Hygieneplan

30. September 2020

Hygieneplan der Kindertagesstätten der

evang. luth. Dietrich Bonhoeffer Kirche:

Dieser Hygieneplan ist eine Ergänzung zur „Orientierungshilfe für Träger von Kindertageseinrichtungen in Zeiten der Corona-Pandemie vom 21.April 2020“.

Zu lesen unter: 200421_orientierungshilfe-kitas-corona.pdf

Ab dem 01.09.2020 gilt der Rahmen Hygieneplan:

infektionsschutz_rahmen-hygieneplan_kindertagesbetreuung.pdf

Zu beachten ist, dass die Bonhoeffer Kirche bestimmte Aussagen der Orientierungshilfe weiter ausführt und in einigen Bereichen eigene Handlungsschritte ausweist.

Folgende Punkte sind für das Personal und die Eltern der Kinder  bindend:

• Die Eltern bleiben weiterhin bei der Abgabe des Kindes vor der Eingangstür

• Kinder in der Eingewöhnung werden von einem festgelegten Elternteil in dieser Zeit begleitet. Nach Beendigung der Eingewöhnung wird auch für diese Familien die Bring- und Abholung des Kindes vor der Eingangstür stattfinden.

• Eltern und Personal tragen während der Eingewöhnung einen Mund-Nase-Schutz

• Nach der Übernahme des Kindes durch das Personal, gehen Erzieher und Kinder umgehend zum Händewaschen (mind. 30 Sekunden und mit Seife). Weitere Erläuterungen zum richtigen Händewaschen stehen in der Orientierungshilfe.

• Die Gruppen arbeiten ab dem 14.09. wieder mit teiloffenem Konzept, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt.

• Die Erzieher machen weiterhin mit den Kindern Projekte und Experimente zum Thema „Was ist Corona und wie kann ich mich davor schützen?“, „Wie wäscht man sich richtig die Hände?“ und  „Wie gehe ich mit einem Mund-Nase-Schutz um?

• Stündlich wird eine Stoßlüftung (alle Fenster und Türen auf) durchgeführt, erinnert durch ein akustisches Signal.

• Eltern von Kindern mit Krankheitssymptomen werden, nach dem Ermessen der Erzieher, benachrichtigt und zur Abholung aufgefordert. Hierbei wird berücksichtigt, dass es im Herbst und Winter zu Symptomen kommen kann, die nicht auf eine schwerere Krankheit schließen lassen.

• Familien, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben oder Kontakt zu Infizierten hatten, haben dies umgehend der Einrichtung mitzuteilen und dürfen das Kind erst nach der Quarantäne und mit Vorlage eines negativen Coronatests bringen.

• Ab dem 14.09. können die Kinder beider Einrichtungen im Garten wieder gruppenüberreifend zusammen spielen.

• Ab dem 14.09. werden im Kinderland Jonathan die beiden Kindergartengruppen (Veilchen- und Löwenzahngruppe) als eine feste Gruppe angesehen, um die Öffnungszeiten auch bei Personalmangel zu erhalten. Eventuelle Konsequenzen durch einen Corona-Fall im Kindergartenbereich treffen im Höchstfall 21 Kinder

• Im Kindergarten Benjamin werden ab dem 14.09. alle drei Gruppen als eine feste Gruppe angesehen um die Öffnungszeiten auch bei Personalmangel zu erhalten. Eventuelle Konsequenzen durch einen Corona-Fall treffen im Höchstfall 36 Kinder

Wir müssen abschließend feststellen, dass die Kindertagesstätte kein virenfreier Raum ist und die Kinder und das Personal sich auch hier anstecken können, daher müssen wir geeignete Maßnahmen ergreifen.

Alle Beteiligten sind angehalten sich an den Hygieneplan zu halten.

Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder mit dem Thema „Corona vertraut zu machen und im Händewaschen zu schulen.

Alle aufgeführten Maßnahmen gelten zum Schutze der Kinder und des Personals und somit zur Aufrechterhaltung der Betreuung!