Leitbild

Lebensfreude und Kindheit Der Kindergarten Benjamin der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche setzt sich das Ziel, die natürliche Lebensfreude der Kinder zu stärken. Die Kindheit ist ein schützenswerter Raum. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, sie den Kindern zu erhalten.
Glaube als Hilfe zum Leben Wir wollen den evangelischen Glauben als Hilfe zum Leben erfahren. Christ sein soll nicht nur an Festtagen lebendig werden, sondern auch in unserem täglichen Miteinander. Es ist für uns selbstverständlich, andere Konfessionen, Religionen und Kulturen zu achten.
Freiheit, Partizipation und Verantwortung Das Kind steht für uns als eigenständiger Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. In die Fähigkeiten jedes Kindes haben wir Vertrauen und wollen helfen, diese zu entfalten. Wir können offen und ehrlich miteinander umgehen, ihm Verantwortung zugestehen und in notwendigem Maße Grenzen setzen.
Der Einzelne und die Gemeinschaft Um Gemeinschaft erleben zu können, ist es wichtig, dass jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen seinen Platz findet und sich selbst als wertvolles Mitglied erfährt.
Bewahrung der Schöpfung Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Wertschätzung der Schöpfung und der Umgang mit Natur und Umwelt. Wir lernen zu beobachten und zu staunen, zu gestalten und zu bewahren.
Der Kindergarten als Familienbegleiter Der Kindergarten sieht sich als Einrichtung, die Familien begleiten und unterstützen will. Für die Eltern stehen wir als Gesprächspartner zur Verfügung. Wir wünschen uns eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit. Das setzt voraus, dass wir gegenseitige Erwartungen offen aussprechen.
Der Kindergarten in der Gemeinde Zusammen mit den Kindern wollen wir Bestandteil der Gemeinde sein. Wir möchten Klein und Groß die Möglichkeit geben, aktiv am Leben in der Dietrich-Bonhoeffer- Kirche teilnehmen zu können.