Liebe Eltern,
heute erhalten Sie die Zusammenfassung von unserem Elternabend am Montag, den 07.10.2024.
Als erstes möchte ich mich noch einmal bei allen Eltern bedanken, denen es möglich war bei unserem Elternabend teilzunehmen.
Folgende pädagogische Inhalte wurden besprochen.
Sprachverständnis
Die Sprache ist der Schlüssel zu einer verständlichen Kommunikation.
Ihr Kind lernt wesentlich schneller deutsch, wenn auch Sie diese Sprache konsequent erlernen. Sie sind Vorbild für Ihr Kind.
Sollten Sie sprachlich etwas nicht verstehen oder lesen können, dann nutzen Sie bitte mit Ihrem Handy z.B. den google-Übersetzer. Damit können Sie z.B. per Kamera Schriftstücke sofort in Ihre entsprechende Muttersprache übersetzen. Per Lautsprech-Funktion können wir Ihnen Ihre Fragen verständlicher beantworten!
Je eher Ihr Kind die deutsche Sprache erlernt, desto besser kann es sich als Vorschulkind im Kindergarten auf die Schule vorbereiten.
Religiöse Angebote
Wir sind ein evangelischer Kindergarten. Deshalb wird Ihr Kind Geschichten von Gott hören. Auch der regelmäßige Besuch der Kirche gehört zu unserem Konzept.
Alle Spiele, die mit Krieg und Tod in Verbindung stehen, sind in unserem Haus und im Garten verboten. Bitte achten Sie auch zu Hause darauf, dass Ihr Kind nicht zu viel fernsehen schaut. Kriegsspiele oder Gruselfilme im TV oder am Computer/Handy/Tablet sollte Ihr Kind prinzipiell nicht ansehen!
Zusammenarbeit mit dem Kinderland Jonathan
Wir feiern gemeinsam mit dem Kinderland Jonathan, der sich in der Fliederstraße in Germering befindet, Feste. So treffen wir uns z.B. Weihnachten, Fasching, Ostern, um einen schönen Tag zusammen zu verbringen.
Im Sommer besucht der Kindergarten Benjamin das Kinderland für eine ganze Woche.
Zusammenarbeit mit dem Hospiz Germering
Die Zusammenarbeit beinhaltet Bastelaktionen, Kuchen & Plätzchen backen, Theaterbesuch, Vorlesestunden. Basteln die Kinder etwas, wird es später an alle Fenster gehangen, so freuen sich auch alle Bewohner daran.
Es dürfen alle Kinder daran teilnehmen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, so sprechen Sie uns bitte an.
Partizipation
Ihr Kind darf auch selbst entscheiden, an verschiedenen Angeboten, wie Basteln, Bilderbuch-Betrachtung…, teilzunehmen. Es wird aber vom Personal motiviert, neue Dinge auszuprobieren. Wir achten darauf, dass jedes Kind im Laufe seiner Kindergartenzeit eine gute Stifthaltung und das Schneiden mit der Schere erlernt.
In den Morgen- und Mittagskreisen sind immer alle Kinder anwesend.
Krankheit
Sollte Ihr Kind sich krank fühlen, Fieber haben oder einen Hautausschlag, dann lassen Sie es bitte zu Hause bzw. gehen Sie mit ihm zum Arzt.
Es ist wichtig, dass sich Ihr Kind erholt und keine Viren in den Kindergarten bringt. Nur so können wir die anderen Kinder und uns schützen.
Bitte rufen Sie uns zwischen 7 und 8.30 Uhr in jedem Fall an, wenn Sie Ihr Kind nicht bringen können.
Einhaltung der Buchungszeiten
Bitte bringen Sie Ihr/e Kind/er bis spätestens 8.20 Uhr. So kann Ihr Kind noch in Ruhe Brotzeit machen. Wir möchten danach pünktlich mit unserer pädagogischen Arbeit in den Angeboten beginnen.
Holen Sie bitte Ihr Kind 10 Minuten vor Ende der vereinbarten Buchungszeit ab. So hat Ihr Kind Zeit, sich umzuziehen.
Ihr Kind hat nur in der vereinbarten Buchungszeit einen Versicherungsschutz!
Brotzeit/Mittagessen
Ihr Kind bekommt bei uns Getränke. Es gibt den ganzen Tag Wasser, Tee oder Saftschorle. Die Kinder trinken aus Gläsern und brauchen keine Trinkflasche!
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück mit. Zum Beispiel Schwarzbrot mit Käse, Wurst, Obst und Gemüse. So hat Ihr Kind genug Energie, um den Kindergartentag gut zu meistern. Fast Food und Süßigkeiten, wie z.B. Nutellabrot, süßen Joghurt, Schokolade, süße Waffeln, Milchschnitte und ähnliches werden wir Ihrem Kind wieder mit nach Hause geben. Bitte achten Sie auf eine angemessene Portion. Sollte Ihr Kind noch Hunger haben, werden wir ihm gerne noch Obst anbieten.
Am Donnerstag braucht Ihr Kind keinen Rucksack mitbringen. Wir bereiten Ihrem Kind ein Buffet vor, von dem es sich bedienen kann. Sie bekommen mehrmals im Kindergartenjahr einen Einkaufszettel und kaufen für dieses Buffet z.B. Gurke, Äpfel oder Brot ein.
Ihr Kind entscheidet bei der Brotzeit selbst, ob und wieviel es essen möchte. Wir zwingen Ihr Kind nicht, etwas zu essen oder alles auf zu essen.
Beim Mittagessen darf Ihr Kind selbst entscheiden, ob und was es essen möchte. Wir zwingen kein Kind etwas zu essen. Wenn Ihr Kind seine Portion nicht schafft, muss es nicht aufessen. Nachtisch bekommt es in jedem Fall, wenn es das mag.
Wir achten auf gesundes, vitaminreiches Essen. In großen Abständen bieten wir als Ausnahme auch mal Pommes, Hähnchennuggets oder Pizza an.
Eine Welt Kita
Seit einem Jahr haben wir das Zertifikat „Eine-Welt-Kita“. Wir haben diesen Titel verliehen bekommen, weil unser Haus z.B. darauf achtet, Strom zu sparen, den Müll nach Pappe, Kunststoff und Restmüll zu trennen.
Es gibt viele Bastelaktionen aus Dingen, die sonst weggeworfen werden. Wir besprechen mit Ihrem Kind, was es für eine gesunde Umwelt tun kann.
Es trennt den Müll, wirft so wenig Essen wie möglich weg und achtet darauf, mit Wasser sparsam umzugehen.
Vorschule / Vorkurs
Ist Ihr Kind ein Vorschulkind, nimmt es immer am Vorkurs teil. Es lernt dort Dinge, die es später in der 1. Klasse der Schule schon können sollte. Deshalb ist diese Teilnahme Pflicht für alle 5- und 6 jährigen.
Hier lernen sie, sich an Gesprächsregeln zu halten. Sie lernen, genau zu zuhören und sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
Dabei vertiefen bzw. erweitern sie ihren Wortschatz. Es werden die Themen, die auch im Vorkurs Deutsch in der Schule behandelt werden, thematisiert. Zum Beispiel: Mein Körper, Die Jahreszeiten, Schule, Feste usw.
Es gibt ein Vorschul-Arbeitsheft „Max Murmel“. Ihr Vorschulkind bearbeitet alleine oder mit unserer Hilfe die Seiten. Es lernt Farben, Formen, Reimwörter, Zählen und vieles mehr kennen.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Marion Zistl
Einrichtungsleitung
Kindergarten Benjamin
Goethestr. 26
82110 Germering